ANNO 1602
The Unreleased Themes for
"Im Namen des Königs"
called "Löwenherz"
1. Akt (Info)
2. Akt (Info)
3. Akt (Info)
4. Akt (Info)
Als Kampagne (Info)

Die Söldnergilde
Lehrjahre (Info)
Gesellenstück (Info)
Meisterbrief (84 KB.zip)
Als Kampagne (Info)

Liebe überwindet Schranken
1. Akt (Info)
2. Akt (Info)
3. Akt (Info)
Als Kampagne (Info)

Im tiefen Tal der
Schokoladenindianer
Szenario (Info)

Level Design by
Thirsty Fish

Zurück zum
Eingang

 
"Der Himmel soll warten!"
Die Söldnergilde - Meisterbrief
Erstveröffentlichung: 23.12.1999

Durchspielgarantie ab NINA-Patch 3
Modus: multifunktionell (mindestens ****)

Du gehst die steinerne Treppe hinab und biegst wie beschrieben den zweiten Gang rechts ab. Du bist noch nie in diesem Bereich der alten Goldmine gewesen. Der Tunnel, in dem du dich jetzt befindest, ist genauso finster und kalt wie die vorherigen. Je länger du stehen bleibst und mit deinem kleinen Sturmlicht die grob behauenen Wände beleuchtest, desto stärker kriecht die Kälte des Berges dir durch dein dünnes Gewand. Ein halb erfrorener Punkt an deiner Fußsohle sagt dir außerdem, daß du dringend neue Sandalen brauchst...
Nach einer weiteren Abzweigung erreichst du das Ziel deiner unterirdischen Wanderung: Vor einer hell mit Fackeln erleuchteten Flügeltür, reich mit Schnitzereien verziert und von zwei Gildenbrüdern bewacht, bleibst du stehen und nennst die Parole. Dir wird geöffnet. Das angestrengte Keuchen der Wachen übertönt dabei fast noch das satanische Knarren der Scharniere.
Dein Blick fällt zuerst auf einen steinernen Thron; schlicht in der Ausführung, ganz ohne jeden Schnörkel und so klein, daß nur ein Kind darauf Platz nehmen könnte. Daneben, mit dem Gesicht zur hinteren Höhlenwand gedreht, die über und über mit goldenen Adern durchzogen ist, steht ein Zwerg. Er hat sich nicht die Mühe gemacht, sein langes graues Haar unter dem Helm zu verstauen. Ein ungewöhnlicher Helm. Anscheindend mit Tierzähnen gepanzert. Eberhauer? Eine mächtige Rüstung. Und ganz sicher nur für Hohepriester der Gilde gemacht.
Du trittst näher, aber nicht zu nahe. Der Raum ist klein. Fast schon eng, wenn die Wachen auch noch mit hereinkommen würden. Du willst zur Begrüßung ansetzen, doch da spricht der Zwerg - nein: die Zwergin! - dich an:

"Ah. Ein weiterer Geselle, der zum Meister werden will. Gut so. Unsere Lehren verbreiten sich. Das ist gut."

"Du kannst mir helfen, meinen Brief zu machen?".

"Helfen?", höhnt die Zwergin, dreht sich zu dir um und grinst dich aus ihrem faltigen Gesicht heraus an: "Ich kann Dir sagen, was Du tun mußt. Helfen mußt Du Dir selbst."

"Sicher... Wie also lautet mein Auftrag?", fragst du die trotz ihres offensichtlichen Alters immer noch kräftig wirkende Gestalt. Ihrem Äußeren nach zu urteilen legt sie auf Damenhaftes keinen Wert: eine fellgefütterte Jacke aus ehemals hellbraunem und nunmehr fleckig angelaufenem Leder; die Beine geschickt in über die Stiefel fallenden und ebenfalls gefütterten Beinkleidern verborgen. Eine ganze Elle angetrockneten Schlamm von der Sohle bis zum Knie. Als wäre sie direkt vom Pferd in den bitterkalten Sumpf hinter der Mine gestiegen.

Deine Beobachtungen sind deinem Gegenüber nicht entgangen. Du erhältst prompt Antwort.

"217 Jahre. Das ist kein Alter für einen Zwerg. Und während Du darüber nachdenkst, welchem Sumpfloch ich heute entstiegen bin, hör' mir einfach nur zu: Der Auftrag, den ich Dir hiermit erteile, ist der Auftrag von vielen Gesellen der Gilde. Du wirst Konkurrenten in Reichen haben, die fern Deiner Vorstellungskraft liegen. Bist Du bereit für eine derartige Prüfung?"

"Du sprichst in Rätseln, aber weiter."

"Dein Auftrag ist, in unserem Reich ein Schloß zu errichten und so viele Bewohner wie möglich anzusiedeln. Die Regeln für die Besiedelung der Inseln sind einfach: Wir erwarten eine Brunnenanbindung für jedes Wohnhaus und die ständige Aufrechterhaltung notwendiger Baubetriebe für den Katastrophenschutz."

"Du meinst eine Holzhütte, ein Steinmetz und so weiter fürs gesamte Volk reicht aus?"

"Das liegt in Deinem Ermessen. Denke auch daran, daß ein Volk sich nicht dauerhaft von gehorteten Waren ernähren kann. Bei Werkzeugen drücken wir ein Auge zu: Nachdem Deine Botschafter uns die Bücher Deiner Geschichtsschreiber überbracht haben, werden wir unsere Kontorprüfer in Deine Städte schicken. Mit den Damen und Herren ist nicht gut Kirschen essen. Wir haben uns gerade erst erfolglos bei der Kirche darum bemüht, sie als zusätzliche Plage in die Bibel aufnehmen zu lassen... Bewahre am besten 100 Einheiten Werkzeuge auf, dann bemerken sie es nicht, falls Deine Minen erschöpft sein sollten. Den Hinweis hast Du natürlich nicht von mir erhalten."

"Verstehe.", antwortest du erfreut über das Entgegenkommen der Priesterin. "Sonst noch was?"

"Nur ein paar Nebenaufträge, um Dir zu zeigen, was es als Meister der Gilde alles zu organisieren gibt. Wir planen zum Beispiel, groß in den Bekleidungsmarkt einzusteigen, und Du wirst uns dabei helfen."

"Schieß los."

"Noch nicht. Dir wird Anweisung gegeben, wenn Du Deine Besatzung angeheuert hast und Dich aus südwestlicher Richtung der Insel von Königin Ban Tam näherst."

"Königin Ban Tam?"

"Richtig gehört. Eine Eingeborenenkönigin, die ich nicht besonders gut leiden kann. Verfahre mit ihr und ihren undurchschaubaren Anhängern wie Du möchtest. Ich habe keine Beweise dafür, aber ich glaube, daß die Ban Tams dafür verantwortlich sind, daß wir seit längerer Zeit keine Nachricht mehr von unserem Außenposten im Nordwesten unseres Reiches erhalten haben. Der Dschungel dort ist dicht und gefährlich. Falls Du etwas herausfindest, möchte ich darüber informiert werden."

"So sei es!"

"So sei es... Und zieh' Dir bei nächstenmal was Wärmeres an, wenn Du mich hier unten besuchen kommst. Du holst Dir sonst noch den Tod..."

"Wie beruhigend.", antwortest du und willst den Thronraum verlassen, doch die Zwergin hindert dich mit einem gebieterischen "Halt, nicht so eilig!" daran.

Du machst auf dem Absatz kehrt und fängst mit deiner linken Hand reaktionsschnell einen Stein aus der Luft, den die Zwergin dir zuwirft.

"Was soll ich damit?", fragst du, nach dem du die Wertlosigkeit des graufarbenen Schiefers schnell zu erkennen glaubtest. Glattgeschliffen, anscheinend vom Wasser der Gezeiten, und nur zart ins ordinäre Weiß changierend.

"Die Armee der Finsternis herbeirufen."

Die Priesterin kostet ihre kurze Redepause voll aus und setzt sich, ohne den Blick von dir abzuwenden, auf ihren Thron.

"Falls Du ihre Hilfe benötigen solltest."

"Guter Witz...", zweifelst du und fühlst dich auf den Arm genommen. "Du meinst: Ein Zeichen für verbündete Truppen."

"Kein Zeichen, Du Narr. Ein Relikt, das Dir die Fähigkeit verleiht, die Toten aus ihren Gräbern steigen zu lassen. Stinkende, taumelnde Leichen mit genügend Energie zum Kämpfen und erschreckender Wirkung auf den Feind. Nicht alle Toten, die hier mal gelebt haben, aber so hier und dort lässt sich schon mal einer von ihnen überreden, für unsere Sache einzutreten. Sofern er noch beide Beine hat."

Schweigen.

"Ein verbündeter Steinmetz auf Königin Ban Tams Insel wird Dich im Gebrauch des Steins unterweisen."

Dir bleibt die Spucke weg.

"Geh' jetzt, Geselle. Mach' uns stolz, Dir ein guter Lehrer gewesen zu sein."

Du tust, wie dir befohlen. Zurück durch die Kälte und die Finsternis der Zwergenmine. Während das Relikt in deiner Hand mit seiner unsichtbaren Kraft deine Finger wärmt. Als wäre es direkt von der Sonne zur Erde herabgefallen. Von der Sonne, die über allen Inseln scheint. Den Guten und den Bösen. Den Großen und den Kleinen. Den Toten und den Lebendigen...

ORAKEL: (Spricht diesmal nur während der Besiedelung.)

Distributed by INFOGRAMES
Developed by MAX DESIGN
Published by SUNFLOWERS