PDA

View Full Version : Spiel verlangt nach "original CD" ???


Pages : [1] 2

crazyMan
10-06-2006, 15:17
hallo lieber annospieler

ich hab mir gestern im kaufhof die "anno 1602" königsedition für 5 euro gekauft.

ich habs installiert und konnte es auch starten. dann spiele ich ein endlosspiel, und noch bevor mein schiff zu meiner bestimmten insel fährt kommt eine fehlermeldung "bitte legen sie die original anno 1602 cd ein"... hm die liegt aber im laufwerk... sobald ich dann nochmal ins programm gehe und eine karte auswählen will, kommt die fehlermeldung wieder.

ps: wenn ich da auf "wiederholen" klicke, passiert nix....

was kann ich tun?

liebe grüße
michael

RoadRunner
10-06-2006, 15:25
Willkommen im Forum, crazyMan. :halloha:

Wieso sich das Spiel so verhält, kann ich mir nicht erklären - aber schau mal in der Registry nach, ob beim Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 der Eintrag unter CDROM_DIR korrekt ist - evtl. mußt Du den ändern.

crazyMan
10-06-2006, 15:28
Willkommen im Forum, crazyMan. :halloha:

Wieso sich das Spiel so verhält, kann ich mir nicht erklären - aber schau mal in der Registry nach, ob beim Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 der Eintrag unter CDROM_DIR korrekt ist - evtl. mußt Du den ändern.

das ging ja schnell. die regedit zeigt das richtige laufwerk an... ich spiele das spiel auf dem notebook, hab nur ein laufwerk. (allerdings ein dvd /cdrw kombo dingens)

...

RoadRunner
10-06-2006, 15:42
Hmm... Bei mir erscheint die Meldung nur dann, wenn ich versuche, ohne Admin-Rechte zu spielen. Bist Du evtl. nur mit Benutzerrechten eingeloggt? - Anno benötigt jedenfalls Admin-Rechte; es ist halt ein Spiel aus der Win9x-Zeit...

crazyMan
10-06-2006, 15:50
Hmm... Bei mir erscheint die Meldung nur dann, wenn ich versuche, ohne Admin-Rechte zu spielen. Bist Du evtl. nur mit Benutzerrechten eingeloggt? - Anno benötigt jedenfalls Admin-Rechte; es ist halt ein Spiel aus der Win9x-Zeit...

also ich bin nicht mit dem benutzer "administrator" eingeloggt, aber mit einem benutzer der administratorrechte hat...

RoadRunner
10-06-2006, 16:06
Irgendwie ist das seltsam, dieser Fehler scheint in letzter Zeit häufiger aufzutreten - möglicherweise ist irgendein Zusatzprogramm (oder Windows selber) daran schuld, daß Anno sich "verschluckt"... :scratch:

Starte das Spiel mal über den Explorer; vielleicht sind da ja nur ein paar falsche Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü...

Ansonsten versuche doch noch einmal Dein Glück mit einer Neuinstallation; gehe dazu aber wie folgt vor:

- Ordner "Savegame" und "Eigene Szenarien" (falls da was drin ist) irgendwoanders sichern; ebenso die game.dat im Anno-Verzeichnis
- Spiel deinstallieren, Installationsverzeichnis löschen
- Registry Key HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 löschen, falls er noch vorhanden ist
- eventuelle Einträge im Startmenü sowie Desktop-Verknüpfungen ebenfalls löschen.

Jetzt neu installieren - und ausprobieren, ob es geht. Falls das Spiel läuft, kannst Du ja versuchen, die neue game.dat gegen die alte auszutauschen (benenne die neue am besten einfach nur um, damit Du evtl. wieder darauf zugreifen kannst).

Wenn alles nichts hilft, solltest Du es mal mit einer virtuellen CD versuchen (Nero ImageDrive kann sowas zum Beispiel; falls Du Nero hast, kannst Du ja mal in der Hilfe nachschlagen); vielleicht löst die das Problem.

crazyMan
10-06-2006, 16:08
Irgendwie ist das seltsam, dieser Fehler scheint in letzter Zeit häufiger aufzutreten - möglicherweise ist irgendein Zusatzprogramm (oder Windows selber) daran schuld, daß Anno sich "verschluckt"... :scratch:

Starte das Spiel mal über den Explorer; vielleicht sind da ja nur ein paar falsche Verknüpfungen auf dem Desktop oder im Startmenü...

Ansonsten versuche doch noch einmal Dein Glück mit einer Neuinstallation; gehe dazu aber wie folgt vor:

- Ordner "Savegame" und "Eigene Szenarien" (falls da was drin ist) irgendwoanders sichern; ebenso die game.dat im Anno-Verzeichnis
- Spiel deinstallieren, Installationsverzeichnis löschen
- Registry Key HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602 löschen, falls er noch vorhanden ist
- eventuelle Einträge im Startmenü sowie Desktop-Verknüpfungen ebenfalls löschen.

Jetzt neu installieren - und ausprobieren, ob es geht. Falls das Spiel läuft, kannst Du ja versuchen, die neue game.dat gegen die alte auszutauschen (benenne die neue am besten einfach nur um, damit Du evtl. wieder darauf zugreifen kannst).

Wenn alles nichts hilft, solltest Du es mal mit einer virtuellen CD versuchen (Nero ImageDrive kann sowas zum Beispiel; falls Du Nero hast, kannst Du ja mal in der Hilfe nachschlagen); vielleicht löst die das Problem.

gibz eigentlich einen no cd patch für die königsedition?

ich finds echt schade, denn anno ist ja ein tolles spiel... und für 5 euro ein echtes schnäppchen...

RoadRunner
10-06-2006, 17:33
Ein No-CD-Patch ist überflüssig, da Anno sehr gut mit einem virtuellen Laufwerk funktioniert... :wink:

Frieden
10-06-2006, 17:40
Irgendwie ist das seltsam, dieser Fehler scheint in letzter Zeit häufiger aufzutreten - möglicherweise ist irgendein Zusatzprogramm (oder Windows selber) daran schuld, daß Anno sich "verschluckt"... :scratch:....


Hmm..du denkst auch an was bestimmtes ... :scratch: :scratch:

annokrat
10-06-2006, 20:45
RoadRunner,
du verwechselst da was. das problem hat nichts mit dem administrator direkt etwas zu tun, sondern mit dem benutzer, der das spiel installiert.
der reg-key mit dem cdrom_dir wird nur unter current_user (gegenwärtiger benutzer, also der, der gerade installiert) eingetragen. natürlich muss der installierende benutzer admin-rechte haben, aber deshalb ist es auch einem anderen administrator nicht möglich 1602 zu spielen, weil in seiner konfig von current_user der eintrag für die cdrom_dir auch fehlt.
im prinzip kann ohne nacharbeit in der registry nur der administrator spielen, der auch das spiel installiert hat.
wenn also der user "administrator" installiert hat, kann nur er spielen. meldet sich der user "administraor_2" an, findet 1602 die cd nicht, weil dem user der eintrag unter current_user fehlt. für JEDEN anderen user, ausser dem installierenden, muss der eintrag unter current_user nachträglich eingefügt werden.

crazyMan,
falls du unter anderer benutzerkennung als der, mit der du installiert hast, spielen willst, fehlt dort der eintrag unter current_user.

annokrat

RoadRunner
10-06-2006, 22:10
RoadRunner,
du verwechselst da was. das problem hat nichts mit dem administrator direkt etwas zu tun, sondern mit dem benutzer, der das spiel installiert.
der reg-key mit dem cdrom_dir wird nur unter current_user (gegenwärtiger benutzer, also der, der gerade installiert) eingetragen.

:go:

Jetzt habe ich es endlich kapiert - wir hatten darüber ja schon einmal gesprochen, aber jetzt erst weiß ich, was Du damals mit dem ex- und importieren gemeint hattest. Ich habe jetzt mal den Registrierungs-Schlüssel meines Admin-Kontos exportiert und in mein Benutzerkonto importiert; mal sehen, ob Anno jetzt auch mit Benutzerrechten läuft (starten und ein Szenario auswählen geht schon mal).

Was mich allerdings wundert, ist, daß ich die exportierte *.reg-Datei mit Benutzerrechten importieren konnte... :scratch:

Hmm..du denkst auch an was bestimmtes ... :scratch: :scratch:

Ja, z.B. an Virenscanner, die querschießen...

annokrat
10-06-2006, 23:14
current_user ist ja der teil der reg, welcher dem speziellen user zugeordnet ist und für jeden user eine eigene form hat. wahrscheinlich hat darauf der user schreibrechte.
current_user müsste die datei nuser.dat sein, die sich unter dokumente und einstellungen\<usernamen> befindet.

annokrat

Frieden
10-06-2006, 23:22
@ annokart ... kannst du das irgendwie "komplettieren" ?

Quasi mal all Deine Fragmente zusammenzuführen.
Wie es mir scheint stellst du das nachvollziehbar dar was einem Newbie (...) zusätzlich als Tipp mit auf den Weg gegebne werden müßte wenn er sich 1602 zu installieren versucht :go:

RoadRunner
11-06-2006, 00:53
Na ja, normalerweise wird ja immer gesagt, daß man zur Installation und zum Spielen von Anno1602 Admin-Rechte braucht. Insofern ist unsere Diskussion eigentlich überflüssig - nur daß es eben doch einige gibt, die lieber mit Benutzerrechten arbeiten und spielen wollen, weil das einfach sicherer ist.

Im Prinzip ist es einfach: nach der Installation öffnet man die Registry mit dem Konto, mit dem man installiert hat (bei mir das Admin-Konto), z.B. mit einem Rechtsklick auf C:\Windows\regedit.exe, Ausführen als... -> Admin-Kontonamen auswählen und Paßwort eingeben. In der Registry navigiert man zum Anno-Eintrag (HKEY_CURRENT_USER\Software\ANNO1602), klickt mit rechts drauf und wählt aus dem Kontextmenü "exportieren" aus. Speichern (Speicherort merken :wink:) und Registry verlassen. Jetzt mit dem Benutzerkonto anmelden (falls nicht schon geschehen), im Windows Explorer zur gespeicherten Datei navigieren (ist eine *.reg-Datei), Doppelklick drauf.

Von jetzt an kann man Anno mit Benutzerrechten starten. Wie gesagt, weiter als bis zur Szenarienauswahl war ich bisher noch nicht, aber ich gehe davon aus, daß es funktioniert... :smile:

DasMatze
18-06-2006, 15:27
Hallo! :halloha:

Ich habe das gleiche Problem wie crazyMan. Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber es kamen immer die gleichen Vorschläge zu diesem Problem. Bei mir klappt nichts davon.

Ich habe Win XP SP2 und habe die Königsedition. Das Spiel kommt nur bis ins Hauptmenü und dann erscheint das "Bitte die Original Anno 1602 CD einlegen"-Fenster. Ich habe auch das richtige Laufwerk ausgewählt, besitze nur dieses eine Administrator-Konto und habe auch alles richtig verlinkt. In der Registry stimmt auch alles und mit einem virtuellen Laufwerk ist das Problem auch nicht zu beheben (ja, ich habe dann auch das Laufwerk in der Registry umgestellt :wink: ). Virenscanner habe ich keinen an - funktioniert irgendwie nicht. Tja und weiterhin dasselbe Problem.

Ich habe es einmal ausprobiert, da ging es. Das war im Februar, als ich es zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Dann stürzte es nach 10 Minuten ab und dann erschien schon der Fehler mit der Original CD. Da habe ich es deinstalliert und wollte es jetzt mal anfangen zu zocken.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG DasMatze

Edit: Da ich nirgendswo gelesen habe, wie diese Leute das Problem letztendlich gelöst haben, werde ich der erste sein. Ich habe das ganze mal auf meiner Partition D installiert und jetzt läuft es! Endlich. :hello:

Wir sehen uns dann im "Spiel stürtzt nach 10 Minuten ab"-Thread wieder. :lol: (Nur ein Scherz)

RoadRunner
19-06-2006, 09:16
Willkommen im Forum, DasMatze. :halloha:

Das ist ja interessant - bei den einen will Anno auf C:\Programme installiert werden, bei den anderen auf einer anderen Partition... Na ja, ältere Herrschaften werden schrullig, ältere Spiele anscheinend auch.

Nur interessehalber - hattest Du auch versucht, die game.dat und den Anno-Schlüssel aus der Registry zu löschen, bevor Du neu installiert hast?

DasMatze
19-06-2006, 13:52
hattest Du auch versucht, die game.dat und den Anno-Schlüssel aus der Registry zu löschen, bevor Du neu installiert hast?
Ja, habe ich. :wink:

Ich habe zudem mal nach dem Problem gegoogelt und verschiedene andere Lösungen gefunden. Einer meinte, dass man die Gamestar Version, bei der das gleiche passiert, nach Sunflowers schicken sollte. Ein anderer hat dann von seiner anderen Festplatte geredet, weil da ein anderes Dateisystem drauf ist. Bei mir ist aber logischerweise auf beiden NTFS, da es ja nur eine Partition ist.

MfG DasMatze

Woolridge
13-07-2006, 17:44
also jungs, ich habe hier niemandem gezeigt, dass man das game illegal zum laufen bekommt, da ein gewisser moderator(roadrunner) das mit dem image schon erklärt hatte, und wer da net checkt, dass das allgemein auch illegal möglich ist, is blind/dumm, und mich dann auch noch zu verwarnen find ich dreist :angry: -.-"
aber was solls...
scheinbar ist das forum eben doch nicht so gut, wie ich dachte... :bash: :bash: :bash:

MFG
Woolridge

PS: könnt mich ja gern nochmal wegen irgendwas verwarnen, oder gar sperren, is mir jetzt eig recht egal, also, nur zu^^

Angryminer
13-07-2006, 17:58
Wenn du jemandem etwas persönliches sagen möchtest, kannst du das per PM tun. Solltest du der Meinung sein unfair behandelt worden zu sein kannst du dich auch an den Webmaster wenden, um das zu klären.
Ansonsten behandelt dieses Thread keine persönlichen Diskussionen.

Angryminer

RoadRunner
13-07-2006, 20:37
@Woolridge: Es ist ein enormer Unterschied, ob ich mir ein Spiel aus dem Netz ziehe oder ob ich mir eine virtuelle CD von meiner eigenen Spiel-CD anlege. Während die zweite Variante erlaubt ist, ist ersteres schlicht illegal. Es verstößt sowohl gegen geltende Gesetze als auch gegen die Lizenzbestimmungen, denen Du bei der Installation zugestimmt hast. Wenn Du sowas dann hier, im offiziellen Forum des Herstellers dieses Spieles, auch noch öffentlich posten mußt, und dazu noch beschreibst, welche Probleme bei Dir auftauchten und wie Du die gelöst hast, bleibt mir keine Wahl.