Küstenbombardement

 Küstenbombardement

Nachdem die feindliche Flotte ausgeschaltet wurde, beginnt das Küstenbombardement auf der Hauptinsel.
Je nachdem, ob man später die Insel samt Einrichtungen übernehmen oder nur den Gegner vertreiben möchte, wird man unterschiedlich viel Schaden anrichten. Wachtürme, Märkte und Kontor sind in jedem Fall Primär-Ziele. Eine Demontage der Mauern erlaubt die Beschießung von weiter landeinwärts gelegenen Gebäuden und schafft Platz für die spätere Invasion.

Wenn man an den Einrichtungen auf der Insel kein Interesse hat, sollte man systematisch alle Gebäude, Felder, Straßen, Wälder, Türme und Mauern, die im Wirkungsbereich der Schiffe liegen, zerstören (STRG + Klicken im Kampfmodus). Man behindert so die Produktion des Gegners, dezimiert seine Steuerzahler und erleichtert gleichzeitig die spätere Invasion. Wichtige Ziele sind in diesem Fall auch die Öffentlichen Gebäude (Badehaus, Schule, ...). Die Bevölkerung entwickelt sich infolge des Bombardements und der fehlenden Einrichtungen zurück auf Pionier- bzw Siedler-Level. Die fehlenden Steuereinnahmen und die Aufbaukosten bluten den Gegner langsam aus. Die Kontorblockade läßt sich seit dem neuesten Patch kaum noch durchführen, da die Freien Händler meistens durch den Sperriegel durchschlüpfen und den Gegner regelmäßig mit Waren und Baumaterial versorgen.
 

 
Die Feuerwehr wurde vorher zerstört!