PDA

View Full Version : Ein paar kleine Fragen


Pages : 1 [2] 3

LadyH
19-10-2006, 00:57
ja, ich habe schon Getreidefarmen, Mühlen und Bäckereien gebaut.
--

Wird man das Profil eines Computergegners auch zufällig wählen lassen können ? Ich halte das für durchaus sinnvoll, weil man sich ansonsten unfreiwillig auf den Gegner einstellen kann, wenn man weiß welcher "Gesinnung" er folgt.
Klar sind bei Spielstart verschiedene vorgegeben.
Man hat halt die Möglichkeit, diese Auswahl zu ändern.


Abschaltbar ?
Ist eventuell die Rate der Häufigkeit, mit der die Katastrophen stattfinden, einstellbar ?
abschaltbar sind sie
einstellbar soweit ich weiss nicht.


Hat das rein kosmetische Gründe, oder beeinflussen diese Zierelemente die Bewohner in irgendeiner Art und Weise ?
Zierelemente sind nur zur Zierde da.


Eine weitere Frage:
Wird es auch viele verschiedene wirtschaftliche Gewinnziele geben, oder wird es letztenendes wieder alles darauf reduziert, dass man am Ende alleine auf der Karte sein muss ?
Man kann mehrere Ziele auswählen, das kann man sich in der Demo auch schon anschauen. Nur die Auswahl funktioniert dort nicht.
Einfach, wenn man ein Singelplayer Spiel startet, die Knöpfe dort durchklickern :wink:

HardcoreJan
19-10-2006, 10:25
Hi,

ich bin neu hier und habe gestern bzw. vorgestern das erstemal die Demo angetestet und bin begeistert. Habe aber ein Problem das ich nicht in den Griffbkomme.

Ich mache immer nur Minus. Egal was ich tue mein Kapital von 50000 Goldmünzen reduziert sich im Laufe des Spiels bis zu 8000 Goldmünzen. Meine Gebäudekosten sind immer höhre als meine Steuerennahmen. Ich kann aber auch keine Gebäude stillegen, da ich die alle brauche sonst habe ich zu wenig Rohstoffe.
Was kann ich tun um mehr Gold zubekommen? Handeln fällt schwer da nur Waren gewünscht sind die ich selber nicht habe bzw. auch nur wenige. Und die Aufträge des freien Händlers bringen auch nicht so viel ein.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

name_th
19-10-2006, 10:27
Mir fallen da spontan 2 Sachen ein:

Entweder mehr Wohnhäuser bauen = mehr Einwohner = mehr Steuereinnahmen, aber es wir natürlich auch wieder mehr Nahrung, Stoffe... benötigt!

Oder du erhöhst mit der der Steuerschraube die Steuern!

tHeCuTtEr
19-10-2006, 10:28
Evtl. mit weniger Pionierhäusern und dementsprechend weniger Betriebe starten.
Dann hast du deine Kosten im Griff und kannst dann nach und nach deine Siedlung ausbauen...
Wie beginnst du denn dein Spiel? Was baust du zuerst und wieviel davon?

//edit: man, da hab ich gerade mal zeit und dann is der schon wieder schneller... :wink:

Anakreon
19-10-2006, 10:51
Hmmm. Machst also immer Minus. Hmmm. Ich glaube Du solltest lieber CS zocken.:angel:

Oder baust mal nicht wie ein Irrer, sondern langsam und bedächtig. Gut ist auch immer den Händler anzusteuern, da gibt es oft Waren und Gold zu verdienen mit den Aufträgen.

RoadRunner
19-10-2006, 11:11
Drehe konsequent an der Steuerschraube. Produziere rasch Werkzeug, das spart Geld, und Überschüsse kannst Du an Amin Sahir verkaufen. Versorge die Siedler mit Alkohol, das hält sie bei Laune, und Du kannst die Steuern weiter raufdrehen.

Ich habe ja auch den Ehrgeiz, mit "dunkelgrünen" Steuern ins Plus zu kommen - leider gelingt das aber nicht auf Dauer.

[RD]Karrenschieber
19-10-2006, 11:43
Wird man das Profil eines Computergegners auch zufällig wählen lassen können ? Ich halte das für durchaus sinnvoll, weil man sich ansonsten unfreiwillig auf den Gegner einstellen kann, wenn man weiß welcher "Gesinnung" er folgt.Ja das ist möglich. Man kann auch eine beliebige Kombination aus Zufallsgegnern und selbstgewählten Profilen einstellen.

Ist eventuell die Rate der Häufigkeit, mit der die Katastrophen stattfinden, einstellbar ?Nein, das ist nicht möglich.

beeinflussen diese Zierelemente die Bewohner in irgendeiner Art und Weise?
Es gibt verschiedene Auswirkungen, die durch das Setzen von Zierelementen und Prunkgebäuden hervorgerufen wird:
1. Aristokratenzufriedenheit: Es gibt eine Beeinflussung der Aristokraten durch Zierelemente und Prunkgebäude. Je mehr Schloßteile und Zierelemente sich auf einer Insel befinden, desto glücklicher werden die Aristokraten dieser Insel. Dies ist jedoch ein moderater Effekt. Versorgungsmängel können so nicht kompensiert werden, aber eine höhere auslastung der Steuerschraube wird möglich.
2. Unabhängigkeit: Um die Unabhängigkeit von der Königin zu erlangen, sind ein Schloß und der Leuchtturm auf der Hauptinsel erforderlich.
3. Ansehen bei CSPs: Das Ansehen des Spielers wird bei manchen CSPs durch das Vorhandensein von vielen Zierojekten positiv oder auch negativ beeinflusst. Bei welchen Profilen Zierobjekte welche Reaktion herausfordern, müsst ihr aber selbst herausfinden... ;)

Wird es auch viele verschiedene wirtschaftliche Gewinnziele geben, oder wird es letztenendes wieder alles darauf reduziert, dass man am Ende alleine auf der Karte sein muss ?
Im Endlosspiel gibt es notwendigerweise keine Spielziele. Man kann sich jedoch bei Gefallen konkrete Ziele vorgeben. Darunter sind ebenso wirtschaftliche wie auch militärische oder diplomatische Zielvorgaben.

Gruß
Karrenschieber

LadyH
19-10-2006, 11:50
Karrenschieber']... Zierelemente ...

Es gibt verschiedene Auswirkungen, die durch das Setzen von Zierelementen und Prunkgebäuden hervorgerufen wird:
1. Aristokratenzufriedenheit: Es gibt eine Beeinflussung der Aristokraten durch Zierelemente und Prunkgebäude. Je mehr Schloßteile und Zierelemente sich auf einer Insel befinden, desto glücklicher werden die Aristokraten dieser Insel. Dies ist jedoch ein moderater Effekt. Versorgungsmängel können so nicht kompensiert werden, aber eine höhere auslastung der Steuerschraube wird möglich.
2. Unabhängigkeit: Um die Unabhängigkeit von der Königin zu erlangen, sind ein Schloß und der Leuchtturm auf der Hauptinsel erforderlich.
3. Ansehen bei CSPs: Das Ansehen des Spielers wird bei manchen CSPs durch das Vorhandensein von vielen Zierojekten positiv oder auch negativ beeinflusst. Bei welchen Profilen Zierobjekte welche Reaktion herausfordern, müsst ihr aber selbst herausfinden... ;)

...
:beek: Das ist ja interessant :go:
Jetzt bin ich doppelt gespannt auf das Website Update am Freitag :hello:

7 mal noch schlafen :biggrin:

HardcoreJan
19-10-2006, 11:57
Also im Grunde fange ich immer so an wie es im Tutorial vorgeschrieben ist ;) bzw. gemacht wird.
Kontor -> Dorf Zentrum -> 6 Hütten -> 2 Fischerhäuser -> 2 Holzfällerhütten -> 1 Jäger

Dann neue Hütten und dann immer was frei geschaltet wird. Immer z.b. 2 Schaffarmen und 1 Weberei.

-=MPA=- Mad Max
19-10-2006, 12:19
Wirds die Baumwollplantagen wieder geben? Hoff ja.

tHeCuTtEr
19-10-2006, 12:20
Nope die gibts nicht mehr! :rolleyes:

deejoo
19-10-2006, 12:31
Also im Grunde fange ich immer so an wie es im Tutorial vorgeschrieben ist ;) bzw. gemacht wird.
Kontor -> Dorf Zentrum -> 6 Hütten -> 2 Fischerhäuser -> 2 Holzfällerhütten -> 1 Jäger

Dann neue Hütten und dann immer was frei geschaltet wird. Immer z.b. 2 Schaffarmen und 1 Weberei.

Das ist im Tutorial so vieleicht ein wenig schlecht gemacht. Du brauchst wesentlich mehr Hütten.
Fang einfach mal klein an und nutze die Demo um zu lernen, dann klappts bei der Vollevrsion auch besser :wink:

Baue 2 - 3 Förster

Baue einen Marktplatz und mal so 20 - 30 Pinonierhütten und zwei Fischer. Dann mal abwarten wie sich das ganze entwickelt. Beobachte ob der Nahrungsbestand steigt oder sinkt. sinkt er, bau einen weiteren Fischer oder Jäger. Evtl benötigst du auch zusätzliche Markthaupthäuser. Deke aber nicht gleich die gesamte Insel ab.

Plaziere die Kirche.

Schau mal nach den Steuern. Erhöhe diese soweit nach rechts, das du gerade noch im Dunkelgrün Bereich bist. das musst du regelmäßig kontrollieren.

Bau dann eine Weberei und 2 Schaffarmen

Normalerweise solltest du jetzt im Plus sein oder allerhöchstens kanpp im minus.

Genauer kann ich es dir heute Abend sagen, nachdem ich mal ein neues Spiel mache :hello:

Annofan18
19-10-2006, 14:15
Wird es in Anno 1701 auch Nacht geben, oder ist es so, dass es nur zur besonderen Feiern in meine Stadt nur für 1 minute oder 2 die Nacht einbricht?

name_th
19-10-2006, 14:31
Wird es in Anno 1701 auch Nacht geben, oder ist es so, dass es nur zur besonderen Feiern in meine Stadt nur für 1 minute oder 2 die Nacht einbricht?

Tag- und Nachtwechsel gibt es nicht, nein! :go:

Aber man wird seine Inselwelt auch mal im dunkeln erleben können...:wink:

Tomo
19-10-2006, 15:01
Ist eigentlich schon bekannt ob der Fehler "Cheats im MP" behoben wurde? ^^
Sonst will ichs no net kaufen am Donnerstag ;)
Wenns behoben ist geh ich Donnerstag nach der Schule nach Media Markt und besorgs mir :D
Hoffentlich is mein PC bis dahin da xD

Felidae
19-10-2006, 15:10
Siehe fürs erste hier:
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11608

SiedlerRttR
19-10-2006, 18:25
Im Endlosspiel gibt es notwendigerweise keine Spielziele. Man kann sich jedoch bei Gefallen konkrete Ziele vorgeben. Darunter sind ebenso wirtschaftliche wie auch militärische oder diplomatische Zielvorgaben.


Ähm, hab ich das jetzt richtig verstanden: Es gibt keine Spielziele, sondern man muss sich seine Ziele im MP quasi selber vereinbaren? :confused: Was hat denn das für einen Sinn? Ich meine, es ist doch nun kein großer Akt, irgendwelche Gewinnziele einzubauen, nach dem Motto wer zuerst so und so viele Goldmünzen/Kaufleute/Ware x/besiedelte Inseln hat, hat gewonnen? Sich seine Ziele selber vereinbaren mag ja bei privaten Spiele noch gehen, aber wen scheren irgendwelche vereinbarten Ziele im Internet? :rolleyes:

Moryarity
19-10-2006, 18:29
Ähm..es geht hier doch um Endlosspiele....da geht es doch drum, erstmal frieldich nebeneinander herzusiedeln und dann bei Bedarf vielleicht mal ein kleines Scharmützel zu unterhalten..oder man will alle anderen Gegner vernichten...

Ziele wie du sie beschreibst (Münzen/Ware/Siedler etc.) passen ja eher in Szenarien......Endlosspiele sind einfach zum Spielen da...eben "endlos" :go:

SiedlerRttR
19-10-2006, 20:08
Naja, jetzt verwirrst du mich etwas. Was ist denn der konkrete Unterschied zwischen "Endlosspiel" und "Szenario"? :cool: Szenarien sind doch in der Regel (ich weiß ja jetzt nicht wie's hier ist, das wird aus der Webseite nicht ersichtlich) vorgefertige Karten mit evtl noch irgendwelchen gescripteten (Teil-)Aufgaben und Ereignissen. Sowas will ich aber nicht, sondern ich will einfach eine zufällige Karte mit frei wählbaren Siegesbedingungen, also was bei anderen Spielen der Skirmish-Modus ist. Und ich dachte, dass das das Endlosspiel ist. Ob das nun Freies Spiel, Endlosspiel oder weiß der Kuckuck wie heißt, ist mir egal, aber warum sollte es da keine Siegesbedingungen geben? So vor sich hinzusiedeln ist sicher ganz nett aber doch irgendwie dann mit der Zeit was demotivierend?

Flo
19-10-2006, 20:20
.....Sowas will ich aber nicht, sondern ich will einfach eine zufällige Karte mit frei wählbaren Siegesbedingungen...
Zufällig ist die Karte doch. Und ich denke, dass wenn du dich mit Spielern aus'm forum verabredest, dann hält sich auch jeder an ausgemachte Ziele.
Und was macht es für einen Unterschied, ob ich ein Ziel selber erstelle (mit Mitspielern), oder ob mir das Spiel das Ziel vorgibt :scratch: