Belohnungen im Endlosspiel

Belohnungen

Das Leben war hart Anno 1602 : quengelige Einwohner, Naturkatastrophen, blutrünstige Piraten, skrupellose Konkurrenten, dickköpfige Indianer; Schwierigkeiten, wohin man auch schaut. Damit das Spiel nicht zu frustrierend wird, haben die Programmierer deshalb immer wieder ein paar Belohnungen eingebaut. Die meisten davon wie z.B.  Denkmäler und Triumphbögen muß man sich allerdings erst mühsam verdienen.

Schatz

Mit etwas Glück stößt man beim Anlegen einer neuen Plantagen auch mal auf die Altersvorsorge eines unvorsichtigen Piraten. Schätze sind äußerst selten und bringen 1.000 $.
 
 

1.000 Einwohner

Sobald eine Siedlung die 1.000 Einwohner-Marke überschreitet, wird das Ereignis feierlich bekanntgegeben :

Schloss

Ab 1.500 Aristokraten steht einem ein Schloss zu. Es sieht gut aus, ist allerdings nicht ganz billig und nimmt viel Platz weg. Direkt nach dem Bau kann man die Steuern für alle Untertanen ein ganzes Stück anheben, ohne daß die Leute unzufrieden werden. Allerdings verschwindet dieser Effekt nach etwa einer halben Stunde langsam wieder.
 
Name
Icon
Voraus- 
setzungen
Schloss
5.000
40
15
20
20
1.500
Aristokraten
Kathedrale
7.500
90
25
25
70
2.500
Aristokraten

Die Kathedrale

...ist das größte Gotteshaus in Anno 1602. Sie hat einen etwas größeren Einflußbereich als eine Kirche und kann diese ersetzen. Die Kathedrale hat den gleichen Einfluß auf die Steuermoral der Einwohner wie das Schloss. Um die enormen Baukosten wieder reinzubekommen, kann man kurzfristig die Steuern stark anheben.
Schloss und Kathedrale kann man während eines Spiels nur einmal bauen. Man sollte daher ihre "endgültigen" Standorte mit Bedacht wählen.