Ausweitung des eigenen Einflußbereichs

Die abgebildete Insel ist auf der rechten Seite von Blau (Menschl. Spieler) und auf der linken von Rot (Computer) besetzt. Die Holz-Palisaden gehören zu Blau.
Blau möchte jetzt, da es sich stark genug fühlt, die ganze Insel erobern und erklärt Rot den Krieg. Nachdem die rote Flotte versenkt wurde, greifen die blauen Schiffe Kontor, Marktplatz und Wachturm von Rot auf der Insel an. Nachdem alle Gebäude mehrfach zerstört wurden, geht Rot das Baumaterial aus und er verliert die Kontrolle über seinen Teil der Insel. Blau erbt automatisch alle Gebäude, die jetzt in seinen Einflußbereich fallen und kann außerdem durch den Bau eines neuen Marktes die Insel komplett übernehmen. (Der Marktplatz am rechten Rand unten gehört bereits Blau!) Für die Übernahme bleiben in diesem Fall aber nur 5 - 10 sec Zeit, bevor die verbliebenen "herrenlosen" Gebäude zerfallen! (Bei der Übernahme durch Überbauen des Kontors hatte man zum Teil einige Minuten Zeit!)