Strategien für das Endlosspiel

Alkohol & Ziegel

Solange die Siedler genügend Nahrung und Stoffe bekommen, kann man sie mit 33 % besteuern. Bald aber werden sie den Wunsch nach Alkohol und anderen Luxusgütern äußern. Kann auf der Hauptinsel kein Alkohol produziert werden, sollte man möglichst schnell eine geeignete Insel mit 100% Wein oder Zucker besetzen, bevor ein Konkurrent dies tut.

Neben dem Kontor sollte auf der neuen Insel auch gleich ein Marktplatz und ein Forsthaus gebaut werden. Der Markt hält die Konkurrenten von Übergriffen ab. [Wird die Insel nur durch ein Kontor erschlossen, kann der Gegner es von See aus zerstören  und man verliert alle Gebäude auf der Insel. Ist noch ein Markt vorhanden, behält man die Kontrolle über die Insel, bis der Gegner mit Landeinheiten angreift. Meist verzichtet er dann aber ganz auf einen Angriff und bleibt friedlich.]

Sobald möglich (ab 15 Siedler) sollte auf der Hauptinsel ein Steinbruch und ein Steinmetz gebaut werden. [Der 2. Steinmetz folgt, wenn man finanziell und Werkzeugmäßig gesichert ist.] Der Steinmetz wird so angesiedelt, daß später ein zweiter noch im selben Steinbruch arbeiten kann. Die Ziegel sind für die neuen Gebäude notwendig und eignen sich auch gut zum Verkaufen.
 
 
Sobald die ersten Ziegel verfügbar  
sind, wird auf der neuen Insel ein
kleines Zuckerrohrkombinat
(1 Plantage + 1 Rumbrennerei)
[oder ein Weingut] errichtet.
 
Eine Handelsroute sorgt dafür,  
daß der Schnaps regelmäßig  
an die Hauptinsel geliefert wird 
Sobald die Versorgung mit Alkohol 
steht, kann man die Steuern für  
Siedler auf 44-45% erhöhen  
(Siedler sollten noch fröhlich sein.)  
und das Geld fließt in Strömen.  
 
 
 
Anzahl
Typ
1
Kontor I
100 $
3 t
6 t
-
15 $
1
Marktplatz
200 $
4 t
10 t
-
10 $
1
Forsthaus
50 $
2 t
-
-
5 $
1
Steinbruch
150 $
6 t
2 t
-
-
1
Steinmetz
100 $
5 t
5 t
-
5 $
 1
Zuckerrohr-
Plantage
300 $
2 t
3 t
8 t
25 $
1
Rumbrennerei
200 $
3 t
2 t
5 t
15 $
 
gesamt
1.100 $
25 t
28 t
13 t
75 $

Versorgung für Siedler :

Ware
Betrieb
1 Rinderkombinat + 1 Fischer
oder
3-4 Fischer
1 Schafkombinat
1 Weingut 
oder
1/2 Zuckerrohrkombinat