Strategien für das Endlosspiel

Siedler : Das Upgrade

Die Pioniere sind mit ihrer jetzigen Situation sehr zufrieden, verlangen aber nach Stoffen sowie einem Marktplatz und einer Kapelle in ihrer Nähe.
 
 
 

Ein Schafkombinat aus 2 Schaffarmen und einer Webstube reicht zur Stoffproduktion und -versorgung vollkommen aus.

Sobald die ersten Stoffe im Lager eintreffen, kann man eine Kapelle bauen und damit den Aufstieg der ersten Pioniere zu Siedlern einleiten. (Die Kapellen werden später durch eine Kirche mit wesentlich größerer Reichweite ersetzt.)

Das Upgrade der Pionierhütten kostet pro Haus

1 t
3 t
-
 

Da sich die Bevölkerung in der nächsten Zeit verdreifachen wird, sollte man rechtzeitig die Nahrungsproduktion erweitern. Ein Rinderkombinat aus 2 Rinderfarmen und 1 Fleischerei oder stattdessen 2-3 neue Fischer reichen aus.

Investitionen Teil I:

Um nicht gleich die ganzen Werkzeugvorräte zu verbrauchen, sollte man erstmal nur 20 Häuser upgraden. (Einflußbereich der Kapelle geschickt wählen oder den Einwohnern das Baumaterial sperren.) 120 Siedler sind die Voraussetzung für Erzmine, Erzschmelze und Werkzeugschmiede und somit für eine eigene Werkzeugproduktion. Sobald die Werkzeugversorgung gesichert ist, folgen die 2. Kapelle und die letzten 20 Pionierhäuser.
 
Anzahl
Typ
20
Upgrades
(Pion. zu Siedler)
-
20 t
60 t
-
40 Pioniere
120 Siedler
-
78 $
180 $
1
Schafkombinat
600 $
7 t
14 t
-
?
20 $
-
1
Rinderkombinat
350 $
5 t
14 t
-
?
15 $
-
1
Kapelle
100 $
2 t
5 t
-
?
5 $
-
-
bisherige
Gebäude
-
-
-
-
-
70 $
-
 -
gesamt
1.050 $
34 t
93 t
-
40 Pioniere
120 Siedler
110 $
258 $
Der Überschuß von 148 $ wird für neue Gebäude und Werkzeug verwendet.
 
Ab 30 Siedler läßt sich das Kontor zur II. Stufe upgraden.Dadurch erhöht sich die Lager-Kapazität von 30 t auf 50 t und die Anzahl der An-und Verkaufsslots. Außerdem stehen nun 2 Marktkarren statt vorher einem zur Verfügung, um die Waren in den Betrieben abzuholen.

Investitionen Teil II:

Anzahl
Typ
20
Upgrades
(Pion. zu Siedler)
-
20 t
60 t
-
240 
Siedler
-
360 $
1
Kapelle
100 $
2t
5 t
-
?
5$
-
1
Kontor-Upgrade
(I nach II)
180 $
3 t
7 t
-
?
(15 $)
-
-
bisherige
Gebäude
-
-
-
-
-
110 $
-
 -
gesamt
280 $
25 t
72 t
-
240
Siedler
115 $
360 $