Manchmal muß man jedoch Krieg führen,ob man will oder nicht. Meist, weil das Missionsziel einem keine andere Wahl läßt.
Da man in der Regel der Angreifer ist, kann man den Zeitpunkt
der Auseinandersetzung selbst bestimmen und seine Vorbereitungen treffen.
Das Datum sollte nach Überschreiten der 500 Kaufleute-Grenze liegen,
um die Große Werft und Große
Kriegsschiffe nutzen zu können. Andererseits sollte die Bevölkerung
noch nicht zu groß sein, damit nicht zuviele Schiffe für die
Versorgung gebraucht werden. Eine Kleinstadt mit 40-50 Häusern
ist besser geeignet als eine Großstadt mit 5.000 Einwohnern. Ob Kaufleute
oder Aristokraten ist egal, da beide Entwicklungsstufen genügend Einkünfte
produzieren, um finanziell gesichert zu sein. Die Flotte sollte aus so
vielen vollbewaffneten großen Kriegsschiffen wie möglich bestehen.
Allein die Produktion der Kanonen
dauert bereits relativ lange, weshalb man früh damit anfangen sollte.
Der Bau der Schiffe wird sich ebenfalls in die Länge ziehen und riesige
Mengen Holz und Tuch
verschlingen.
Die kleineren Schiffe sollten nach und nach aus dem Verkehr gezogen
werden und irgendwo in einer sicheren Ecke auf ihren baldigen Verkauf warten.
Die Versorgungsfahrten werden ab sofort von größeren Schiffen
übernommen.
Rechtzeitiger Kampf oder Verhandlungen mit den Piraten
verhindert, daß diese der eigenen Flotte später in den Rücken
fallen. Ebenfalls empfehlenswert : Das Abschalten der Videos!
Am Tage X wartet eine große Flotte stolzer Kriegsschiffe auf den Befehl zum Angriff.... Da etwa 5 Schiffe zur Versorgung gebraucht werden und weitere 3-5 kleine sind, wird sie vermutlich aus 10-12 Schiffen bestehen, die man am Besten in 2 Gruppen abspeichert.
Primäres Ziel ist die Erlangung der Seeherrschaft. Dazu wird mit einen Überraschungsangriff die gegnerische Werft zerstört und nach und nach die feindliche Flotte versenkt. Da die feindlichen Schiffe regelmäßig an ihrem Kontor vorbeikommen, kann man sie dort gut abpassen. Die Einzelheiten der Vorgehensweise hängen von der Stärke des Gegners und seiner Befestigungen ab. Notfalls sollte der Angriff abgebrochen werden, damit die Flotte sich sammeln und erholen (reparieren) kann und damit keine Schiffe verlorengehen. Sehr starke Gegner wird man mehrfach angreifen müssen.
Als generelle Taktik gilt :
In Vorbereitung auf eine sehr, sehr große Seeschlacht kann man eine zusätzliche Werft in Nahe des Kampfgebietes bauen und durch Türme sichern. So lassen sich beschädigte Schiffe nachher schneller reparieren. Bei den meisten Kämpfen ist so ein Aufwand jedoch übertrieben.
Sobald der Gegner sein letztes Schiff verloren hat, kann man ihm die eigenen, kleinen (unbewaffneten) Schiffe verkaufen. Postiert man 2 Türme oder ein Kriegsschiff direkt neben den Verkaufsobjekten, werden sie nach Abschluß des Handels sofort versenkt. Die freigewordenen Plätze in der Flotte werden durch große Schiffe aufgefüllt.