Seekrieg

In den meisten Anno 1602-Partien kann man eigentlich ganz auf Krieg verzichten. Die Gegner sind relativ harmlos im Vergleich zu allen anderen bekannten Echtzeitstrategie-Spielen (Age of Empires, Siedler 2, C&C, StarCraft, ...) und greifen selten von sich aus an. Ihre Vertreibung/Vernichtung ist in erster Linie eine Zeit- und Geduldsfrage und nicht sonderlich schwer.
Sind erst mal alle Gegner vertrieben, bleibt man alleine mit den Piraten in der Neuen Welt zurück und das Spiel hat viele seiner Möglichkeiten verloren (Handel, Diplomatie, Nachbarschaftshilfe). Was bleibt, ist eine Art buntes Solitaire.

Manchmal muß man jedoch Krieg führen,ob man will oder nicht. Meist, weil das Missionsziel einem keine andere Wahl läßt.

Da man in der Regel der Angreifer ist, kann man den Zeitpunkt der Auseinandersetzung selbst bestimmen und seine Vorbereitungen treffen. Das Datum sollte nach Überschreiten der 500 Kaufleute-Grenze liegen, um die Große Werft und Große Kriegsschiffe nutzen zu können. Andererseits sollte die Bevölkerung noch nicht zu groß sein, damit nicht zuviele Schiffe für die Versorgung gebraucht werden. Eine Kleinstadt mit 40-50 Häusern ist besser geeignet als eine Großstadt mit 5.000 Einwohnern. Ob Kaufleute oder Aristokraten ist egal, da beide Entwicklungsstufen genügend Einkünfte produzieren, um finanziell gesichert zu sein. Die Flotte sollte aus so vielen vollbewaffneten großen Kriegsschiffen wie möglich bestehen. Allein die Produktion der Kanonen dauert bereits relativ lange, weshalb man früh damit anfangen sollte. Der Bau der Schiffe wird sich ebenfalls in die Länge ziehen und riesige Mengen Holz und Tuch verschlingen.
Die kleineren Schiffe sollten nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden und irgendwo in einer sicheren Ecke auf ihren baldigen Verkauf warten. Die Versorgungsfahrten werden ab sofort von größeren Schiffen übernommen.
Rechtzeitiger Kampf oder Verhandlungen mit den Piraten verhindert, daß diese der eigenen Flotte später in den Rücken fallen. Ebenfalls empfehlenswert : Das Abschalten der Videos!

Am Tage X wartet eine große Flotte stolzer Kriegsschiffe auf den Befehl zum Angriff.... Da etwa 5 Schiffe zur Versorgung gebraucht werden und weitere 3-5 kleine sind, wird sie vermutlich aus 10-12 Schiffen bestehen, die man am Besten in 2 Gruppen abspeichert.

Primäres Ziel ist die Erlangung der Seeherrschaft. Dazu wird mit einen Überraschungsangriff die gegnerische Werft zerstört und nach und nach die feindliche Flotte versenkt. Da die feindlichen Schiffe regelmäßig an ihrem Kontor vorbeikommen, kann man sie dort gut abpassen. Die Einzelheiten der Vorgehensweise hängen von der Stärke des Gegners und seiner Befestigungen ab. Notfalls sollte der Angriff abgebrochen werden, damit die Flotte sich sammeln und erholen (reparieren) kann und damit keine Schiffe verlorengehen. Sehr starke Gegner wird man mehrfach angreifen müssen.

Als generelle Taktik gilt :

  • Nur in der Überzahl angreifen!
  • Nur mit Schiffen in gutem Zustand angreifen!
  • Beschädigte Schiffe schützen und in einer Werft reparieren lassen. (Achtung! Beschädigte Schiffe fahren langsamer!)
  • Kreuzfeuer von feindlichen Türmen und Schiffen vermeiden. Bei gut befestigten Inseln die feindliche Flotte besser außerhalb der Reichweite der Türme auf See abfangen.
  • Angriffe immer auf einen Gegner konzentrieren, bis dieser versenkt ist, dann den nächsten angreifen!
  • Im Zweifelsfall : Vor der Kriegserklärung Speichern!
  • In Vorbereitung auf eine sehr, sehr große Seeschlacht kann man eine zusätzliche Werft in Nahe des Kampfgebietes bauen und durch Türme sichern. So lassen sich beschädigte Schiffe nachher schneller reparieren. Bei den meisten Kämpfen ist so ein Aufwand jedoch übertrieben.

    Sobald der Gegner sein letztes Schiff verloren hat, kann man ihm die eigenen, kleinen (unbewaffneten) Schiffe verkaufen. Postiert man 2 Türme oder ein Kriegsschiff direkt neben den Verkaufsobjekten, werden sie nach Abschluß des Handels sofort versenkt. Die freigewordenen Plätze in der Flotte werden durch große Schiffe aufgefüllt.