FAQ - Am Anfang

Wie kann ich bauen?

Indem du unten rechts im Menü das Bau Menü (Haus-Icon) anklickst. Dort werden je nach Spielstufe nach und nach die Gebäude aufgeführt, die man bauen kann. Sollte das Menü nicht vorhanden sein, musst du das Spiel mit der Taste F5 neu starten. Danach sollte das Menü vorhanden sein.

Warum kann ich am Anfang nicht selber entscheiden, wo ich ein Gebäude bauen möchte?

Zu Beginn des Spiels ist der Berater eingeschaltet. Ist er eingeschaltet, kann man nur dort bauen, wo der Berater es zulässt. Alle anderen Felder sind gesperrt. Wenn du den Berater ausschaltest (siehe nächste Frage), kannst du bauen, wie du möchtest.

Wie kann ich den Berater ausstellen?

Indem du unten rechts im Menü die Einstellungen (Zahnrad-Icon) anklickst. Dort kannst du den Berater Ein-oder Ausstellen.

Kann ich die Performance des Spiels erhöhen?

Im Einstellmenü (Zahnrad-Icon) unter Grafik kann man die Grafikqualität des Spiels verändern. Dadurch kann die Performance verbessert werden.

Kann ich die Lautstärke der Musik und der Effektgeräusche einstellen?

Ja, im Einstellmenü (Zahnrad-Icon) unter Ton kannst du die Lautstärke der Musik und der Effektgeräusche einstellen.

Wie kann ich auf meine Insel die einzelnen Sektoren vom Nebel befreien bzw. erforschen?

Klicke auf einen Sektor mit dem Nebel. Oben unter dem Inselnamen öffnet sich jetzt ein Fenster. Dort findest du die Voraussetzungen oder die Kosten für die Erforschung. Hast du den entsprechenden Stadtstatus, die Goldmünzen und Waren, kannst du den Sektor freischalten. Wenn du die Voraussetzungen nicht hast, kannst du Alternativ den Sektor mit Rubine sofort freischalten.

Kann ich die Gebäude und Straßen wieder löschen?

Ja, indem du unten rechts (ab Spielerlevel 2) im Menü den Abrissmodus (Zahnrad-Icon) aktivierst. Es erscheint als Courser eine Spitzhacke. Gehe mit ihr über die Gebäude oder Straßen, die du abreißen möchtest und klicke es an. Danach werden die Gebäude und die Straßen abgerissen. Beim Abriss von Gebäuden wird 25% der Baukosten erstattet - nicht aber Kosten für den Aufstieg oder Ausbau.

Mit der Spitzhacke kann man ganzen Straßenstrecken und Straßengebiete löschen. Bewege die Spitzhacke zu den Anfangsbereich einer Straße, das gelöscht werden soll. Leuchtet das Straßenteil auf, halte die linke Maustaste fest und ziehe mit der Maus über den Bereich, der gelöscht werden soll. Wenn mehr als eine Straße gelöscht werden soll, öffnet sich ein Fenster, das fragt, ob du wirklich löschen willst. Wenn du es bestätigst, wird der ganze Straßenteil gelöscht. Du bekommst hier ebenfalls 25% - abgerundet- der Straßenkosten wieder.

Tipp! Wenn du die Spitzhacke anwählst und dann die Leertaste drückst, werden die Gebäude und Bäume transparent. So kannst du auch Wege hinter den Gebäuden oder Bäumen abreißen.

Kann ich Bäume für den Holzfäller nachpflanzen?

Nein. Es gibt zwar Deko-Bäume und Deko-Tannenbäume, die man erwerben kann. Diese kann aber der Holzfäller für seine Produktion nicht nutzen. Reißt man aber Gebäude oder Straßen ab, wo vorher ursprünglich Bäume standen, erscheinen die Bäume wieder. Diese können für den Holzfäller wieder genutzt werden.

Wer ist Lord Northburgh?

Lord Northburgh ist eine Spielfigur. Im Spiel trifft man ihn immer wieder an. Sei es, das man das Schatzschiff von ihm losschickt und als Belohnung Goldmünzen erhält. Oder das man von ihm im späteren Verlauf bestimmte Waren kaufen kann. Zu Beginn des Spiels kann man ihn als Freund hinzufügen. Danach kann man seine Insel besuchen.

Northburgh als Freund hinzufügen:
Unten links in der Freundesliste den Button anklicken. Danach öffnet sich ein Fenster. In diesen Fenster den Namen Northburgh eingeben und OK drücken. Danach ist Northburgh in deiner Freundesliste aufgeführt. Wenn man bei Feld Northburgh einen rechten Mausklick macht, öffnet sich ein Fenster und man kann auswählen, ob man ihn besuchen möchte. Bestätigt man dies, so wechselt man auf die Insel von Lord Northburgh. Dort kann man eine kleine Inselbesichtigung durchführen und sehen, was später auch alles auf eure Insel gebaut werden kann.