FAQ - Die Wirtschaft

Was ist der Zuschuss in der Bilanzübersicht?

Das ist eine Starthilfe, die jeder Spieler am Anfang erhält und dauerhaft bleibt.

Warum schwankt meine Bilanz so stark?

Das kann mehrere Gründe haben:

1. Deine Bevölkerung zahlt für die vorhandenen Waren, die es auf dem Marktplatz (bzw. die du im Lagerhaus hast) gibt. Werden alle Bedürfnisse erfüllt, wird das max. an Einnahmen erreicht. Fehlt ein oder mehrere Bedürfnisse an Waren, so sinken die Einnahmen. Wenn man kaum Waren im Lager hat, kann folgende Situation entstehen: Die Bedürfnisse werden kurzzeitig gestillt und die Einnahmen erhöhen sich. Somit auch die Bilanz. Im nächsten Moment können die Waren verbraucht werden und fehlen der Bevölkerung. Die Einnahmen sinken und damit auch die Bilanz.

2. Wenn das Lager voll ist, produzieren die Betriebe keine Waren mehr nach. Durch den Stillstand der Betriebe sinken die Unterhaltskosten und die Bilanz steigt. Da die Inselbewohner Waren verbrauchen (oder du baust etwas), sinken die Waren im Lager. Die Betriebe fangen wieder an zu produzieren und die Unterhaltskosten steigen. Die Bilanz sinkt.

Diese beiden Situationen können auch gleichzeitig auftreten. Bei einigen Waren ist das Lager voll. Bei anderen fast leer. Dann können sehr starke Bilanzschwankungen auftreten. Deshalb muss man sich sein Lager und die Anzahl der Produktionsketten im Verhältnis zur Anzahl der Inselbewohner genau anschauen und überwachen!

Wie erreiche ich dauerhaft eine positive Bilanz?

Indem du die Einwohner mit allen Waren versorgst, die sie verlangen. Beachte aber dabei folgendes:
1. Die Auslastung der Produktionsgebäuden sollte bei 100% liegen.
2. Es sollten so viele Markthäuser vorhanden sein, so dass die Waren rechtzeitig abholt werden.
3. Baue nicht mehr Produktionsstätten als nötig.
4. Attraktionen sollten so gebaut werden, das sich die Radien kaum überschneiden.