FAQ - Die Gebäude

Was bringen mir Steinstraßen?

Auf Steinstraßen fahren die Marktkarren doppelt so schnell wie auf Feldwegen. Die Waren werden somit aus den Betrieben doppelt so schnell abgeholt. Schafft ein Markthaus die Abholung der Waren von Betrieben nicht, sollte man Steinstraßen bauen.

Wie kann ich ein Dock oder Handelsspeicher bauen?

Bevor du ein Dock oder Handelsspeicher bauen kannst, musst du ein Pier im Hafenbereich bauen. Auf den Piers kannst du die Docks und Handelsspeicher bauen.

Wo kann ich die Papiermühle und Kürschner bauen?

Auf bestimmte Bauplätzen an Flüssen. Diese Bauplätze sind mit einem roten Pfeil gekennzeichnet.

Zu welchen Zeitpunkten können die Bauern, Handwerker und Kaufleute aufsteigen?

Aufstiegszeitpunkte:

Aufstieg zu: Handwerker Kaufleute Adlige
Aufstieg ab: 250 Bauern 1500 Handwerker 3000 Kaufleute

Damit die Häuser auch aufsteigen können, müssen zudem die geforderten Waren - zum Aufstiegszeitpunkt - vorhanden sein:

Versorgung: Bauern Handwerker Kaufleute
Fisch Fisch Fisch
Milch Milch Milch
Wollgewänder Wollgewänder Wollgewänder
Brot Brot
Most Most
Leinengewänder Leinengewänder
Gewürze
Bier
Lederwämser
Pelzmäntel
Bücher
Warum können meine Häuser nicht mehr aufsteigen, obwohl die geforderten Waren vorhanden sind?

Es können nicht alle Häuser einer Bevölkerungsstufe aufsteigen. Derzeit können nur 50% der Bauernhäuser zu Handwerkerkaten werden. 50% von den Handwerkerkaten können zu Kaufmannshäuser werden. Und 40% der Kaufmannshäuser können zu Adelshäuser werden.

Wie läuft das in der Praxis ab?
Jedes 10. gebaute Bauernhaus gibt die Rechte für 5 Handwerkshäusern
Jedes 10. gebaute Handwerkshaus gibt Rechte für 5 Kaufmannshäusern
Jedes theoretische 12,5(!) Kaufmannshaus gibt Rechte für 5 Adligenhäusern
(12,5 geben theoretisch direkt 5 Rechte. Es wird Auf- und Abgerundet, so dass es mal 12 oder 13 sind, die gebaut werden müssen).

Beispiel:
Du hast 500 Bauernhäuser.
Daraus kannst Du 250 Handwerkerkaten machen und hast dann: 250 Bauern / 250 Handwerker.
Daraus kannst Du 125 Kaufmannshäuser machen und hast dann: 250 Bauern / 125 Handwerker / 125 Kaufmänner
Daraus kannst Du 50 Adligenhäuser machen und hast dann: 250 Bauern / 125 Handwerker / 75 Kaufmänner / 50 Adel

Was bedeutet die Zahlen am Leuchtturm?

Es zeigt die Schiffspunkte an. Jedes Schiff verbraucht 1 Punkt. Sind alle Punkte verbraucht, kann man keine Schiffe mehr einsetzen. Mit jedem Ausbau des Leuchtturms erhöhen sich die verfügbaren Schiffspunkte:

  • Bei Stufe 1 4 Schiffspunkte.
  • Bei Stufe 2 6 Schiffspunkte.
  • Bei Stufe 3 9 Schiffspunkte.
  • Bei Stufe 4 13 Schiffspunkte.
  • Bei Stufe 5 18 Schiffspunkte.
  • Bei Stufe 6 24 Schiffspunkte.
  • Bei Stufe 7 31 Schiffspunkte.
  • Bei Stufe 8 39 Schiffspunkte.
  • Bei Stufe 9 48 Schiffspunkte

Wie bekomme ich weitere Schiffsrechte?

Weitere Rechte kannst du im Shop gegen Rubinen kaufen oder über den Schwarzmarkt mit Dukaten erwerben(Dukaten kannst du mit PVE erspielen).

Wie kann ich schnell ermitteln, wie viele Betriebe einer Gruppe ich auf der Insel habe?

Indem du ein Doppelklick auf dem Betrieb ausführst. Oder oben links vom Gebäudefenster das kleine Doppelhaussymbol anklickst.