Während die Flotte mit dem Küstenbombardement beschäftigt ist, baut man andernorts eine Invasionsarmee auf. Wenn man vorsichtig vorgeht, genügen 8 Kanoniere für alles und man verliert keinen einzigen von ihnen, aber dann werden die Schlachten sehr nervig. Besser, man kalkuliert für jeden feindlichen Turm auf der Insel 1-2 Verluste mit ein und bildet gleich 20 (?) Kanoniere aus. Die meisten Leute bevorzugen Kanoniere wegen ihrer großen Reichweite und Feuerkraft.
Eine Vorhut aus mehreren Schiffen und 1-2 Landeinheiten säubert vor der Invasion die feindliche Insel von Einheiten. Dazu lädt man eine Landeinheit auf der Insel aus und lockt so die Feinde zur Küste, wo sie von den Schiffen zusammengeschossen werden. Die eigene Einheit hat sich sicherheitshalber gleich wieder an Bord begeben. Dieses Spielchen wiederholt man solange, bis die Insel feindfrei ist (bis auf die Türme).
Die Landung erfolgt an einer ruhigen Stelle, an der die Truppen sich auf die Schlacht vorbereiten können. Egal, ob man die ganze Insel samt Gebäuden und Bevölkerung übernehmen möchte oder ob es nur um die Vernichtung des Gegners geht, man muß in jedem Fall das feindliche Kontor sowie ALLE Marktplätze und Türme zerstören.
Da Marktplätze und Türme meist in dicht bebautem Gebiet
liegen, ist es notwendig, vor einem Angriff für die Kanoniere eine
Schneise zum Feuern freizulegen. Im Gegensatz zu den Türmen können
sie nicht über die Gebäude hinwegschießen. Außerdem
sind die meisten Straßen für größere Truppenbewegungen
zu eng!
|
EinflußbereicheDer Einfluß eines Spielers auf einer Insel wird durch seine Märkte, Türme und das Kontor aufrechterhalten.Eine der Spielregeln bei Anno 1602 ist die, daß ein zerstörter
Markt/Kontor weiterhin seinen Einflußbereich und (fast) alle anderen
Funktionen behält, solange wenigstens ein Markt, Turm oder Kontor
auf der ganzen Insel intakt ist, es sei denn, der Markt fällt zufällig
in sich zusammen (?).
|
Wenn man keine Chance sieht, die Insel als ganzes erobern zu können, sollte man an eine stückweise Übernahme denken. Sobald der Einfluß des Computers an einer Ecke der Insel nachläßt, kann man dort ein Kontor errichten. Man sollte es schnell zu einem Kontor IV ausbauen und mit Baumaterial und Kanonen auffüllen, um weitere Marktplätze und vielleicht ein paar Türme bauen zu können. Diesen Brückenkopf kann man zusätzlich mit Arzt und Kaserne ausbauen, um die Truppen optimal zu unterstützen.
Läßt nun die Kontrolle des Gegners in einem Grenzbereich
weiter nach (zufälliger Verlust der Einfluß-Gebäude), so
erweitert sich die Ausdehnung des Brückenkopfs automatisch und mit
etwas Glück wechseln dabei einige feindliche Einrichtungen den Besitzer.
[Bemerkung : Krieg und Brückenkopf kosten wesentlich mehr als
der Wiederaufbau der kompletten Insel. Es sieht nett aus, wenn man ein
paar Strukturen übernimmt, lohnt aber meistens nicht.]
Durch den weiteren Bau von Marktplätzen an der Grenze kann
man mit der Zeit die Kontrolle über einen immer größeren
Teil der Insel gewinnen, bis der Gegner schließlich zusammenbricht.
Irgendwann hat man es geschafft. Der Gegner ist verschwunden und es bleibt ...