Tips zu den Missionen
Mission 6 : **-- |
"Wenig Land"
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Auftrag : |
Noch bietet die Neue Welt unentdeckte Inseln, doch die größten
sind bereits in Besitz genommen worden. Dessen ungeachtet, besteht Euer Begehren nach großen und reichen
Städten fort. Ihr habt es Euch zur Aufgabe gemacht, 2 Städte mit je 500
Einwohnern zu errichten, von denen jeweils die Hälfte den Status "Bürger"
erreichen wird. Eure gute Regentschaft soll darüber hinaus mit einer positiven
Bilanz von 200 Talern ausgewiesen werden. |
Spieldauer : |
ca. 2-3 h |
Tips :
Diese Karte bietet nur kleine und mittlere Inseln.
Für das Konzept der ersten Stadt hat man verschiedene Möglichkeiten
:
1. Theoretische Alternative : Man baut 20 Häuser und entwickelt alle
Einwohner zu Kaufleuten weiter. 20 x 25 = 500. Leider ist es kaum möglich,
mit nur 20 Häusern in der Anfangsphase (Pionier, Siedler) eine ausgeglichene
Bilanz zu erwirtschaften, da viele Gebäude wie Kleine
Werft und Erzverarbeitung oder
die Erschließung neuer Inseln (Kontor,
Märkte) unabhängig von der Bevölkerungsgröße hohe Kosten verursachen.
(In einer Welt mit starken Handelspartnern wäre diese Variante durchaus
realisierbar, da man viele der Versorgungsgüter billig einkaufen und sich
bei der Produktion auf das nötigste beschränken könnte. In dieser Mission
ist jedoch davon abzuraten)
2. Angepaßte Variante : Man baut mindestens 34 Häuser ( 34 x 15 =
510 Bürger), deren Bewohner alle zu Bürgern werden. Da die Bürger nicht
weiter aufsteigen müssen, kann man sich auf Stoffe,
Alkohol und Gewürze
als Luxusgüter beschränken. Steuersatz
33 % für Bürger. Die Stadt selber benötigt nur
Kapelle, Wirtshaus und Schule sowie Feuerwehr und Arzt. (Siehe Bild
: 36 Häuser im Einflußbereich der Kapelle!))
3. Standard-Lösung : Man baut auf einer kleinen Insel Kontor, Markt,
4 - 5 Forsthäuser, ein paar
Nahrungsbetriebe (Fischer,
Rinderkombinate) und ein
Schafkombinat. Auf der Insel
daneben wird eine Kleinstadt
mit 40 Häusern angelegt, die bis Bürger (40 x 15 = 600 Bürger) oder
bis Kaufleute (40 x 25 = 1.000 Kaufleute) ausgebaut wird. Finanziell ist
dies die sicherste Alternative.
Bei 2. und 3. kann man sich ansonsten 1:1 an der Beschreibung des
Endlosspiels orientieren.
Zur Versorgung von 500 - 600 Bürgern benötigt man in etwa folgende
Einrichtungen :
Später wird die zweite Stadt so angelegt, daß sie (Dank gut
gefüllter Lagerhäuser!) in kürzester Zeit zur verlangten Größe (500
Einwohner, davon mindestens die Hälfte Bürger) heranwachsen kann.
Achtung! Die Piraten entwickeln
sich schnell zu einer wahren Plage! Ein paar Kanonentürme
neben Kontor und Werft, eine Flotte Piratenjäger oder Schutzgeldzahlungen
helfen.
Produktion und Verkauf von Kleidung
und Gold verbessern die Bilanz
(siehe Warenpreise).