Tips zu den Missionen

Mission 6 : **--
"Wenig Land"
Auftrag : Noch bietet die Neue Welt unentdeckte Inseln, doch die größten sind bereits in Besitz genommen worden. Dessen ungeachtet, besteht Euer Begehren nach großen und reichen Städten fort. Ihr habt es Euch zur Aufgabe gemacht, 2 Städte mit je 500 Einwohnern zu errichten, von denen jeweils die Hälfte den Status "Bürger" erreichen wird. Eure gute Regentschaft soll darüber hinaus mit einer positiven Bilanz von 200 Talern ausgewiesen werden.
Spieldauer :  ca. 2-3 h

Tips :

Diese Karte bietet nur kleine und mittlere Inseln.
Für das Konzept der ersten Stadt hat man verschiedene Möglichkeiten :
 
  • 1. Theoretische Alternative : Man baut 20 Häuser und entwickelt alle Einwohner zu Kaufleuten weiter. 20 x 25 = 500. Leider ist es kaum möglich, mit nur 20 Häusern in der Anfangsphase (Pionier, Siedler) eine ausgeglichene Bilanz zu erwirtschaften, da viele Gebäude wie Kleine Werft und Erzverarbeitung oder die Erschließung neuer Inseln (Kontor, Märkte) unabhängig von der Bevölkerungsgröße hohe Kosten verursachen. (In einer Welt mit starken Handelspartnern wäre diese Variante durchaus realisierbar, da man viele der Versorgungsgüter billig einkaufen und sich bei der Produktion auf das nötigste beschränken könnte. In dieser Mission ist jedoch davon abzuraten) 
  • 2. Angepaßte Variante : Man baut mindestens 34 Häuser ( 34 x 15 = 510 Bürger), deren Bewohner alle zu Bürgern werden. Da die Bürger nicht weiter aufsteigen müssen, kann man sich auf Stoffe, Alkohol und Gewürze als Luxusgüter beschränken. Steuersatz 33 % für Bürger. Die Stadt selber benötigt nur Kapelle, Wirtshaus und Schule sowie Feuerwehr und Arzt. (Siehe Bild : 36 Häuser im Einflußbereich der Kapelle!))
  • 3. Standard-Lösung : Man baut auf einer kleinen Insel Kontor, Markt, 4 - 5 Forsthäuser, ein paar Nahrungsbetriebe (Fischer, Rinderkombinate) und ein Schafkombinat. Auf der Insel daneben wird eine Kleinstadt mit 40 Häusern angelegt, die bis Bürger (40 x 15 = 600 Bürger) oder bis Kaufleute (40 x 25 = 1.000 Kaufleute) ausgebaut wird. Finanziell ist dies die sicherste Alternative.
  • Bei 2. und 3. kann man sich ansonsten 1:1 an der Beschreibung des Endlosspiels orientieren.

    Zur Versorgung von 500 - 600 Bürgern benötigt man in etwa folgende Einrichtungen :
     

    Bedarf für 600 Bürger

    Ware
    Betrieb
    1 Rinderkombinat + 7 Fischer
    oder
    2 Rinderkombinate + 4 Fischer
    2 Schafkombinate
    (3, wenn Werft viel in Betrieb)
    3 Weingüter 
    oder
    3/2 Zucker-Kombinate
    2 Gewürz-Plantagen
    3/2 Tabak-Kombinate
    (nicht notwendig!)
     

     Später wird die zweite Stadt so angelegt, daß sie (Dank gut gefüllter Lagerhäuser!) in kürzester Zeit zur verlangten Größe (500 Einwohner, davon mindestens die Hälfte Bürger) heranwachsen kann.
     

  • Achtung! Die Piraten entwickeln sich schnell zu einer wahren Plage! Ein paar Kanonentürme neben Kontor und Werft, eine Flotte Piratenjäger oder Schutzgeldzahlungen helfen.
  • Produktion und Verkauf von Kleidung und Gold verbessern die Bilanz (siehe Warenpreise).